top of page

II. Water Tower Open
20 Jahre Rhein-Neckar-Cup

20 Jahre RNC_edited.jpg

2003 der Beginn im „Maxim's“ im Stadtteil MA-Neckarstadt, dann die Vereinsgaststätte des MFC Phönix Mannheim nicht weit davon und 2018 der Umzug an den Rhein zum MFC 08 Lindenhof. Dort fand bereits 2018 das Turnier zum 15-jährigen Jubiläum statt.

 

Am ersten Juliwochenende luden die Organisatoren daher im Rahmen des Jubiläumsturniers zum 20-jährigen Bestehen des Rhein-Neckar-Cups zu den 2. Water-Tower-Open ein.

 

Neben vielen bekannten Gesichtern, die regelmäßig beim Rhein-Neckar-Cup spielen, konnten wir auch einige Spieler begrüßen, die wir hier nicht so regelmäßig sehen bzw. schon lange nicht mehr hier am Start waren: Stephane Tremet aus Frankreich, Claus Weissbarth, Jörg Nefzger und Alexander Heilmann aus Freiburg, Wolfgang Schader aus Darmstadt und Fred Brendler aus Gummersbach. Insgesamt 24 Spieler fanden den Weg nach Mannheim, von denen 16 gleich einmal in die erste Runde mussten und 8 bereits in der 2. Runde starten konnten. Im oberen Feld setzte sich im ersten Vierteilfinale Alexander gegen Fred durch und traf dort auf Rainer, der gegen Stephane siegte. Im DMP gewann dann Rainer knapp. In der unteren Hälfte trafen Wolfgang Schader und Claus im Halbfinale aufeinander, in dem ebenfalls in einem engen Match Wolfgang die Oberhand behalten konnte. Im Endspiel spielte Rainer seinen Heimvorteil aus und siegte zu später Stunde gegen Wolfgang und krönte sich zum Sieger des Jubiläumsturniers.

 

In der Consolation gewann im Endspiel Mehmet Ali Erten gegen Cemal Demiriz.

 

Alle vier Sieger erhielten als Trophäe einen stilisierten Wasserturmpokal, das Wahrzeichen der Stadt Mannheim.

 

Zwei ausgepielte Jackpots konnten Axel Schürmann und Thomas Mathes für sich entscheiden.

 

 

Schön war es, dass einige der weiter Angereisten ihr Interesse bekundeten, in Zukunft öfters hier aufzutauchen.

 

 

Erfreulich auch, dass sich 9 Beginners, darunter eine starke Fraktion aus dem nahe gelegenen Spieletreff in Lampertheim, einfanden. In drei 3-er-Gruppen, in denen jeder zweimal gegen jeden antreten durfte und neben den Gruppensiegern auch der (die) beste Gruppenzweite das Halbfinale erreichte, trafen Toni Wiegand und Uwe Rudnik sowie Nicole Dunzweiler und Thomas Martini aufeinander. Im Spiel um Platz drei setzte sich Wolfgang gegen Toni durch und im Finale siegte Nicole 7-5 gegen Uwe. Gratuliere Nicole!

 

Nebenbei gab es noch einen Sektempfang und ein Abendessen für alle Teilnehmer.

 

Weiter ging's am Sonntag mit dem „Double Trouble“, einem Doppelturnier im Daviscup-Modus, d.h. beide Teilnehmer spielen zunächst ein Beratungsdoppel und dann jeder noch ein Einzel. Der Sieger aus den drei Begegnungen erreichte die nächste Runde.

 

Leider fanden sich zu früher Stunde nur 7 Doppel ein, darunter das Überraschungsdoppel Mehmet, der sich als Partnerin die Siegerin des Einzelturniers der Beginners, Nicole Dunzweiler, schnappte. Sie hatten dann auch gleich Glück bei der Auslosung und erhielten das einzige Freilos in der ersten Runde. Im Halbfinale besiegten sie anschließend die Paarung Alexander Heilmann und Marcel Büker und trafen auf Heribert Lindner und Thomas Mathes, die im Halbfinale Cemal Demiriz und Rainer Witt hinter sich ließen.

Heribert und Thomas konnte im Finale alle drei Matches für sich entscheiden und wurden somit „Double Trouble“Sieger.

 

In der Consolation gewannen Cemal und Rainer gegen Christian Hänßel und Werner Frey.

 

Auch am Sonntag wurde die Teilnehmer kulinarisch verwöhnt, Feli brachte wieder zwei schön verzierte Kuchen mit, so dass niemand Hunger leiden musste.

 

Auf bald zum 25-jährigen Jubiläum 2028!

 

 

 

Ergebnis des Einzelturniers:

 

Main:

 

  1. Rainer Witt

  2. Wolfgang Schader

  3. Alexander Heilmann / Claus Weissbarth

 

Consolation:

 

  1. Mehmet Ali Erten

  2. Cemal Demiriz

  3. Cevat Yilmaz / Marcel Büker

 

Beginners:

  1. Nicole Dunzweiler

  2. Uwe Rudnik

  3. Thomas Martini

  4. Toni Wiegand

 

Sieger Main_Rainer+Wolfgang.jpg

Wolfgang Schader (2.) und Rainer Witt (1.)

Endspiel Beginners Nicole_Uwe.jpeg

Uwe Rudnik (2.) und Nicole Dunzweiler (1.)

Sieger Conso.jpg

Cemal Demiriz (2.), Mehmet Ali Erten (2.) und Cevat Yilmaz (3.)
(Es fehlt der 2. Halbfinalist: Marcel Büker)

Beginners Platz 1-4.jpg

Thomas Martini (3.) -  Nicole Dunzweiler (1)
Toni Wiegand (4.) und Uwe Rudnik (2.)

Ergebnis Davis-Cup Doppel

Main:

 

  1. Heribert Linder und Thomas Mathes

  2. Nicole Dunzweiler und Mehmet Ali Erten

 

Consolation:

 

  1. Cemal Demiriz und Rainer Witt

 

Sieger Doppel 1_2.jpg
Sieger Conso_Doppel.jpg
bottom of page