top of page

Turnierbericht 15. Deutsche Backgammon Meisterschaft 2023

Original20210912_183346.jpg

Die 15. Deutsche Backgammon Meisterschaft wurde auch dieses Jahr wieder über Pfingsten im H+-Hotel Niedernhausen veranstaltet.

Mit insgesamt 180 Teilnehmern in den Hauptkategorien haben wir fast die Teilnehmerzahl aus unserem Rekordjahr 2019 erreicht.

Viele Gäste aus dem In- und Ausland erlebten ein paar schöne Tage mit vielen spannenden Partien.

Die Ergebnisse sind im Einzelnen:

DSC_0646.JPG

Championship Flight (95)

Alain Babillon aus Paris ist der neue

Internationale Deutsche Backgammon Meister 2023.

Alain gewann das Finale im DMP gegen Horst Büchner.

Die Halbfinalisten waren Mislav Kovacic aus Kroatien und Maros Dejan aus der Ukraine.

In das Viertelfinale schafften es Dirk Schiemann, Jens Averkamp, Ann Pocknell und Dag Ekmark.

Die Last Chance hat Philipp Heyng aus Kassel gewonnen.

Intermediate Flight (59)

Fred Brendler aus Gummersbach ist der

Deutsche Backgammon Meister im Intermediate-Flight.

Auch dieses Finale ging über DMP, in dem Oliver Hauk aus Oldenburg das nötige Fortune fehlte. Trotzdem Glückwunsch zum RunnerUp.

Ins Halbfinale schafften es Jürgen Kunkel und Dustin Kuipers. Die Vietelfinalisten waren Dragos Ciornei, Firouzeh Akhavan, Toni Savio und Jean Parizon.

Und Marc Friebe gewann die LAst Chance.

DSC_0642.JPG
DSC_0620.JPG

Beginners  Flight (26)

Den Beginners-Flight, in dem wir 5 Runden Schweizer System gespielt haben, konnten sich folgende Spieler für das Halbfinale qualifizieren:

Lothar Trumpp

Gabriella Förster

Thomas Orlt

Helge Peukert

Gabriella gewann das 1. Halbfinale gegen Thomas Orlt, Lothar machte es ihr nach und siegte gegen Helge.

Im spannenden Finale holte sich dann Lothar den Titel.

In der Last Chance lies Karl-Heinz Baatz den anderen Teilnehmer keine Chance und sicherte sich damit den Siegerpokal.

Super Jackpots

DSC_0629.JPG

Den Super Jackpot mit 32 Teilnehmern hat Mario Kühl gewonnen. Markus Reinhard aus Aachen unterlag gegen den Potsdammer im Finale.

Den Super Jackpot mit 16 Teilnehmern konnte Ercan Recan aus der Schweiz gegen Yurii Vatsky aus der Ukraine für sich entscheiden.

DSC_0623.JPG
DSC_0104.JPG
DSC_0593.JPG

Consulting Doubles

Im Consulting Double mit 32 Teams konnte Alain Babillon mit seinem Partner Vincent DeNardi seinen 2. Titel holen.

Kristoffer Hötzeneder & Ullrich Woelki hatten im Finale das Nachsehen und sind deshalb Vizemeister.

Die Halbfinalisten waren Werner Frey & Christian Hänßel sowie Dirk Schiemann & Fred Brendler.

Im Limited Double, das mit 19 Teams auch sehr gut besetzt war, konnten sich Wolfgang Kunkel & Ulrich Zöller genauso wie Heike Müller und Peter Haßelberg für das Finale qualifizieren.

Wolfgang und Ulrich hatten im Fnale das Glück auf ihrer Seite und gewannen den Titel in dieser Kategorie.

SpeedGammon

Limited Jackpot

Ladies Cup

DSC_0638.JPG

Im SpeedGammon Wettbewerb mit insgesamt 128 EntrysGewann Georges Grünbaum vor Dustin Kuipers, Halbfinalisten waren Faruk Kocaer und Axel Schürmann.

Den Limited Jackpot, auch hier gab es 32 Teilnehmer, konnte Ulrich Zöller  gewinnen. Er behielt im Finale die Oberhand gegen Vedat Özcan.

DSC_0605.JPG
DSC_0653.JPG

Den Ladies Cup besetzt mit 20 Spielerinnen gewann Ingrid Sonnabend vor Regine Hall.

bottom of page